Logo Tempus Manet

Ein Logo für ein Vokalensemble, das sich mit A capella-Musik verschiedenster Stilrichtungen beschäftigt.

Da ein Schwerpunkt des Ensembles im Bereich der Renaissance- und Barockmusik liegt, wurde eine Schriftart aus der Gruppe der Barock- Antiqua gewählt. Dieser Font zeichnet sich durch eine gewisse Klarheit aus, die durch den Einsatz von Kapitälchen zusätzlich hervorgehoben wird.

Im Piktogramm des Logos wurde der Teilausschnitt eines Zifferblatts einer Uhr stilisiert, der die Bedeutung des Ensemblenamens bildlich wiedergibt.

Tempus Manet  (lat. "Die Zeit besteht" oder "Die Zeit bleibt bestehen.")

Die drei singenden Vögel, die ebenfalls im typischen Barockstil dargestellt sind, symbolisieren die hellen Stimmen der Sängerinnen.

Farblich wurde hier ein warmer Bordeauxton mit einem mittleren Grauton und Schwarz kombiniert. Diese Kombination verleiht den klaren Formen eine gewisse Wärme und auch eine festliche Wirkung, die jeder Auftritt dieses Ensembles wiederspiegelt.