Logo Tomatos e.V. - Urban Gardening in Osnabrück

Logo für den Verein TomatOS e.V.

TomatOS e.V. möchte das Urban Gardening (urbanes Gärtnern) in Osnabrück fördern und Projekte für Nachbarschaftsgärten und interkulturelle Gärten ins Leben rufen.

Dieses Logo entstand nach einer Idee des Auftraggebers und wurde von mir in einer modernen und leichten Form umgesetzt. Die geschwungene, floral wirkende Schrift symbolisiert das gesunde und natürliche Wachsen der Pflanzen.

Durch das in Rot abgesetzte und in Versalien geschriebene "OS" wird visuell verdeutlicht, das der Verein in Osnabrück angesiedelt ist. Zusätzlich ist das "O" des Wortteils "OS" in Form einer stilisierten Tomate dargestellt, die wieder einen Bezug zum Vereinsnamen herstellt.

Die Unterzeile bildet mit ihrer flächigen Form eine solide Basis. Eine moderne serifenlose Linear-Antiqua unterstreicht den sachlichen, erklärenden Inhalt.
Bei der Farbgestaltung wurde ein kräftiges "Tomatenrot" eingesetzt. Als zweite Farbe ein natürlicher Grünton, der einerseits an den Pflanzenteil der Tomate erinnert und andererseits auf den sinnvollen ökologischen Aspekt des Urban Gardenings anspielt.